Fachbetreuer: Roland Vetter

E-Mail: vorname.nachname(at)jbs-mm.de

Laut der Shell-Jugendstudie aus dem Jahr 2015 ist das politische Interesse von Jugendlichen wieder deutlich gestiegen. 41 Prozent der Befragten im Alter zwischen 12 und 25 Jahren bezeichnen sich als "politisch interessiert". Im Jahre 2002 waren es noch 30 Prozent. Auch die Zufriedenheit mit der Demokratie und der Gesellschaft in Deutschland ist in den letzten Jahren gestiegen. Diese positiven Trends gelten nicht für die Politikverdrossenheit der Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen, die nach wie vor hoch ist. Fast 70 % der Befragten sagen aus, dass sich die Politiker nicht darum kümmern, was die Leute denken. Zum Ausdruck kommt diese Stimmung aktuell in den Wählerstimmen für die unterschiedliche „Protestparteien“.

Der Unterricht an der Berufsschule will die Schüler und Schülerinnen dazu befähigen, in politischen und auch gesellschaftlichen Fragen rational zu urteilen. Sie sollen auch erkennen bzw. akzeptieren, dass Konflikte und Kontroversen Kennzeichen einer freiheitlich-pluralistischen Gesellschaft sind.

Inhalte des Unterrichtsfaches werden bei der Facharbeiter- bzw. Gesellenprüfung im Fach Wirtschafts- und Sozialkunde abgeprüft. Das hierbei erzielte Resultat geht in das in das Gesamtergebnis dieser Prüfung ein.

Auszubildende, welche bereits eine berufliche Ausbildung absolviert haben und einen mittleren Bildungsabschluss besitzen, können auf Antrag vom Politik und Gesellschaft befreit werden. Hierfür muss die zuständige Kammer auf eine erneute Prüfung im Fach Wirtschaft- und Sozialkunde im Rahmen der Facharbeiter- oder Gesellenprüfung verzichten.

Die Fachschaft „Politik und Gesellschaft“, unter der Leitung von Herrn Roland Vetter, gestaltete am 22.05.2023 den EU-Projekttag der JBS Memmingen. An diesem Tag war Richter Alexander Hold, Vizepräsident des Bayerischen Landtags und Betreuungsabgeordneter der FREIEN WÄHLER für Memmingen, zu Gast an der Berufsschule. OStDin Sandra Konzelmann eröffnete die Veranstaltung und begrüßte Herrn Hold im Namen der Schule. Hold, der auch Fraktionssprecher für Asyl und Integration ist, streifte in einem kurzweiligen Vortrag politische Themen wie Migration und Asylpolitik, Aufgaben des Landtags, das Wahlrecht mit 16 und regte mit einem Plädoyer zum politischen Engagement junger Menschen zur Diskussion an. Danach nahm er sich Zeit für die thematisch und inhaltlich breitgefächerten Fragen der Schülerinnen und Schüler, die zu einer offenen politischen Diskussion mit dem Abgeordneten führten.

Nach dreistündiger Busfahrt sind wir in Straßburg angekommen und hatten zunächst Zeit den Weihnachtsmarkt in der üppig geschmückten Innenstadt zu besuchen. Bereits von weitem war das Straßburger Münster zu sehen, von dessen Dach aus man einen hervorragenden Blick über die ganze Stadt hat. Doch auch die historische Altstadt, wie Petite France mit vielen kleinen, verschachtelten Fachwerkhäusern, war interessant zu sehen.

Anschließend fuhren wir weiter ins Europaparlament. Zunächst sind uns die Aufgaben des Europaparlaments mit einem Film im 360° Kino nähergebracht worden bevor wir auf die Zuschauertribüne des Plenarsaals geführt wurden. Dort durften wir der stattfindenden Diskussion zuhören. Zum Abschluss des Tages trafen wir uns mit MdeP Markus Ferber, der all unsere Fragen beantwortete und einen kleinen Einblick in den Alltag eines Europaparlamentsabgeordneten gewährte.